Monthly Archives: May 2012

der Weisheit XIV – Diablos Fußball

Um nichts unversucht zu lassen, traf sich das gebenedeite Tourette-Quartett an vier Orten um euch mit der Weisheit zu bewerfen. Leider trugen sich während der Sendung einige dramatische Zusammenbrüche zu, da der männliche Teil der Belegschaft komplett damit überfordert war, die Anforderungen zu erfüllen, die der größere Teil der Welt an cismännliche XY-Chromosomenträger zu stellen pflegte.

Zum Glück kam die Rettung in Gestalt der Hutträgerin, die alles (auch die fehlenden Chromosomen) wieder wett machte. Und dann ging es im Einzelnen um:

Die treue Hörerschaft ließ es sich außerdem nicht nehmen, die Sendung genauestens zu protokollieren. Dafür vielen Dank!

Wir erwarten eure Hausaufgaben und Bemerkungen in den Kommentaren!

1 0 0

13 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

angespielt 034 – Diablo 3…

Diablo III (© battle.net)

Teufel, zum Dritten (© battle.net)

…und ein kleines bisschen Torchlight 2 Beta

Diablo 3 ist ein Biest. Jahrelang musste ich darauf warten, obwohl es dafür keinen guten Grund zu geben schien. Und dann brachte es so fürchterliche Dinge wie Echtgeld-Auktionshäuser, Onlinezwang und Blizzardwillkür mit. Ich hatte auf GamesComs und während der Beta schon vorher Gelegenheit zu spielen, aber so richtig mitgerissen hat mich das Spiel nie.

Trotzdem habe ich mir – aus nostalgischen Gründen – eine Collector’s Edition vorbestellt und war zum Mitternachtsverkauf leicht angehyped. Und tatsächlich: Diablo 3 macht Spaß. Weil es Dennis ganz ähnlich ging, haben wir uns zusammengesetzt und die kognitive Dissonanz aus unseren Köpfen in einen Podcast gegossen. Sagt also nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

(Spoilerwarnung: Dennis verrät ziemlich plötzlich das Ende [1]). Beschimpft ihn in den Kommentaren!) 

Links:

Errata:
  • Mit Z kann man sich an den Charakter in eine feste Close-Up-Einstellung ranzoomen.
  • Auf dem Stick ist wohl nur Diablo 2 + AddOn, nicht Diablo 1.

[1] Von Teil 1

0 0 0

14 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

der Weisheit XIII – aus Anjas Bett

Weisheitscrew: Carlo, Marcus, Anja, Hendrik

In dieser Folge erfüllt sich die Troupe de Sagesse *ahem* einen Kindheitstraum, und spielt Disneys “König der Löwen” nach: Hendrik hält den komplett verstörten Marcus über einer Klippe in die Sonne, Carlo scharrt männlich markant/aufgebracht mit den Hufen im Dreck, und Anja hüpft gazellengleich grazil durch die Savanne, während unsere Fokusgruppe im Off “The Circle of Life” intoniert.

All dies kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass manche Dinge einfach so lange besprochen werden müssen, bis sie aufgeben und von selbst explodieren. Unter anderem betraf das in dieser famosen Episode den…

0 0 0

10 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

Die Wahrheit 012 – Bier

Andreas gibt den Heisenberg

Andreas gibt den Heisenberg

Leute, ich hab nicht viel Zeit. Sie wollen nicht, dass diese Geheimnisse an die Öffentlichkeit dringen. Es ist also wie immer, wenn ein Monopol in Gefahr ist: Ich kann euch nur die rohen Informationen liefern, den Rest müsst ihr euch selber anhören.

Andreas hat erfolgreich experimentiert und herausgefunden, wie ihr euer eigenes Bier machen könnt. Es ist erschreckend einfach, aber natürlich wäre Andreas nicht Andreas, wenn nicht auch Hardwarekäufe und Open-Source-Software eine Rolle spielen.

Ansonsten ist dies ein hörbarer Leitfaden zum Nachmachen, der euch nicht nur Anweisung sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen bietet. Das Wichtigste sei an dieser Stelle schon verraten:

Bier ist trinkbares Brot.

Zur weiteren Erbauung und Bildung empfiehlt der Braumeister folgende Links:

Und natürlich freuen wir uns beide über Kommentare.

2 0 0

26 Comments

Filed under [Die Wahrheit], podcast

angespielt 033 – Legend of Grimrock

Der Grimrock (© grimrock.net)

Der Grimrock (© grimrock.net)

Es begann in einer dunken Höhle in Finnland. Vier Schergen ketteten sich gegenseitig selbst an die Wand und ernährten sich wochenlang von den Schimmelpilzen, die auf den Wänden wuchsen und leckten schmale, brackige Rinnsale als Trunk von den Wänden.

Nach vier Degorasaden trat der heilige Wahn des Redloheb eht fo Eye in die Hirne der Aggreganten und sie schufen im Fieberwahn ein Werk, dass wir heute Legend of Grimrock nennen.

So recht hat sich niemand getraut, sich ausführlicher mit dem Werk zusammenzusetzen. Also fanden sich die Archäologen Jagoda, Dennis und M. zusammen um Spielbarkeit, Anschein und Hintergrund des großartigen Kunstwerks zu ergründen.

TL;DR: Legend of Grimrock ist ein Indiegame-Dungeon-Crawler, auf den ich mich sehr lange gefreut habe. Ich bin bei weitem nicht zum Durchspielen gekommen, aber deswegen hat dieser Podcast ja seinen Namen.

PS: Die zwischendurch erwähnte WDR5-Sendung mit dem WoW-Crackhead.
PPS: Wir mussten leider Jagodas Skypespur nehmen, weil der Schnarbselgoblin die Aufnahme gefressen hat.

0 0 0

4 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast