Monthly Archives: September 2012

der Weisheit XXI – Wiesnwadeln

Unglaubliche Dinge haben sich zugetragen. Während Carlo in einem Meer aus angesechter Kotze schwimmt, haben sich Anja, Hendrik und Marcus auf verschwörerische Art in einem abgelegenen Podcast-Studio in der Südsee getroffen, wo ihnen von nackten Menschen exotische Getränke gereicht wurden.

Die Mischung dieser beiden Lebenswelten führte zu angeregten Diskussionen über Wiesen, Oligarchen, Whatsappereyen und die wichtige Fragen, die sich die Menschheit seit langem stellt: Warum verkauft Carlo sein Nexus, aber Hendrik behält seins? Wie viele Tassen Kaffee sind zu viel? Wie übergibt man ein Mixtape?

Und: Wann ist der perfekte Zeitpunkt in’s Bett zu gehen?

Falls Sie eine Antwort haben, schreiben Sie diese bitte in die Kommentare!

Mixtapes werden außerdem gerne unter derweisheit(a)monoxyd(o)de gerne entgegengenommen. Ausführliche Ausführungen gibt es in den outgesourcten Shownotes. In der nächsten Folge dann die zwingende Fortsetzung: In welches Bett eigentlich?

0 0 0

7 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

angespielt 041 – Faster Than Light

Faster Than Light (© ftlgame.com)

Faster Than Light (© ftlgame.com)

Es ist ja nicht so, dass es nicht sowieso schon genug zu tun gäbe! Nein, ganz unverhofft hat sich auch noch das kleine rundenbasiertes Weltraumtaktikspiel Faster Than Light hinterrücks angeschlichen und die ohnehin kostbare Zeit weiter dezimiert. Glücklicherweise bin ich nicht alleine. Jagoda (Twitter, Blog) und Hendrik Mans (Twitter, Blog) sind ebenfalls betroffen.

Und so haben wir uns in der Selbsthilfegruppe für anonyme Raumschiffsuchtkapitäne zusammengefunden um auch dem Rest der Menschheit zu erklären, ob sich der 9$-Zeitvertrteib, der das Ergebnis einer 200.543$-Kickstarterkampagne ist, lohnt.

In der Sendung von Hendrik erwähnte (und zusammengesuchte) Infos: Infinite Space & der Nachfolger (iOS), FTL-Cheat gegen Verfolgungswahn. Außerdem empfiehlt Hendrik /ftlgame auf Reddit. Und ich den passenden Artikel auf Superlevel.

Falls ihr weitere Empfehlungen, Bemerkungen und Spieltipps habt: Kommentiert! Morgen könnte es zu spät sein!

0 0 0

7 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

angespielt #040 – Sleeping Dogs

Sleeping Dogs (© sleepingdogs.net)

Sleeping Dogs (© sleepingdogs.net)

Um es ganz kurz zu machen: Wenn GTA mit Jackie Chan, Bruce Lee und Tony Jaa in Hong Kong zusammenstößt, entstehen äußerst kurzweilige Sleeping Dogs. Eine Sache, die ich Anfangs gar nicht glauben wollte, mir kam das Spiel wie ein weiterer billiger Klon wie Yakuza oder Saints Row vor. Aber ich sollte eines besseren belehrt werden. Einerseits, weil ich viele unterhaltsame Stunden im Spiel zugebracht habe und das Ende trotzdem noch nicht erreicht habe. Andererseits, weil Arne Ebner (Twitter, Superlevel, nsfw) einen ganz hervorragenden Artikel darüber geschrieben hat. Also haben wir uns beiden in den Flieger gesetzt und nehmen euch als hochoffizielle Reiseführer mit nach Hong Kong und zeigen euch die Stadt – danach könnt ihr selbst entscheiden, ob die schlafenden Hunde einen Trip wert sind.

Falls ihr zusätzliche Hinweise auf versteckte Ecken der Stadt habt, seid ihr in den Kommentaren herzlich willkommen.

0 0 0

4 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

angespielt #039 – Madden NFL 13

Madden NFL 13 (© easports.com)

Madden NFL 13 (© easports.com)

Jedes ereilt es mich wieder: Ich muss Sportspiele testen, obwohl ich wirklich keine Ahnung von Sport habe. Also gar nicht. Überhaupt nicht. Zum Glück gibt es für diese Fälle Experten. In diesem Fall geht es um American Football und die Rettung naht in Gestalt meines geschätzten Kollegen Erik Mickan (Twitter, Fritz). Der spielt seit Jahren die College-Version des EA-Footballspiels Madden NFL. Das heisst: Er weiß sowohl wie der Sport funktioniert als auch wie die Spiele in den letzten Jahren waren.

Die aktuelle Folge ist kein klassischer Podcast, sondern im Prinzip ein Blind-Lets-Play: Wir haben uns zu zweit hingesetzt und ihr hört ungefiltert, wie die erste Stunde, die wir uns mit dem Spiel beschäftigt haben. Ihr erfahrt hier, wie ein Neuling (that would be me) in das Spiel eingeführt wird – eine ausführlicher Betrachtung von Feinheiten zur letzten Version kann hier nicht geleistet werden.

Insofern: Ihr seid gewarnt. Viel Spaß!

Anmerkungen, Detailhinweise und Regelkorrekturen bitte in die Kommentare.

0 0 0

Leave a Comment

Filed under [angespielt], games, podcast

Freiheit oder Sicherheit?

Es war ja grade wieder elfter September. Kein runder Jahrestag, der deswegen auch nur sparsam in den Medien aufgetaucht ist. Wie tief dieser Tag mittlerweile in uns verwurzelt ist, zeigt schon, dass ich gar nicht dazu schreiben muss, dass es um die Terroranschläge geht. Dabei ist es nicht nur ein Gedenktag, es ist auch der Tag, an dem eine neue Angst zur Hauptmotivation von Gesetzen wurden: Die Angst vor dem Terrorismus.

Egal ob es um technische Infrastruktur oder die Bevölkerung geht: Der Trend ging in den letzten Jahren – und geht immer noch – zu mehr Überwachung, drastischeren Mitteln und einem Lebensgefühl, dass ich an dieser Stelle als Militarisierung des Alltags bezeichnen möchte. Die Fronten sind dabei klar: Auf der einen Seite, die Apologeten, die für einen Sicherheitsgewinn scheinbar alles zu geben bereits sind. Auf der anderen Seite die Apokalyptiker, die den Untergang des westlichen Abendlandes und einen Neuanfang in einer orwellschen Diktatur befürchten.

Im heutigen Blue Moon möchte ich diese große Diskussion gerne auf eine persönliche (aber dennoch politische) Ebene ziehen und von euch wissen, welche Rolle diese Gesetze zu unserer angeblichen(?) Sicherheit und die angeblichen(?) Bedrohungen in eurem Leben spielen.

Fühlt ihr euch durch die Gesetze sicher? Fühlt ihr euch vom Staat bedroht? An welchen Stellen brauchen wir noch mehr Sicherheit? Welche Bedrohungen sind für euch blanker Quatsch? Seid ihr schon mal Opfer der neue Sicherheitspolitik geworden (bei Flügen in die USA, auf Demos, im Netz)?

Zur Einstimmung habe ich ein paar Auflistungen der gängigsten Gesetze erfragt:

Updates/Related:

Den Rest möchte ich dann heute von euch auf Fritz wissen, ab 22:00 Uhr könnt ihr unter 0331/7097110 an der Talksendung Blue Moon teilnehmen. Falls ihr knapp bei Kasse seid, könnt ihr mir auch eure Nummer zukommen lassen, dann rufen wir zurück. Und falls ihr gar nicht reden mögt, aber trotzdem Anregungen und Ergänzungen habt: Wissen schon. Kommentare und so….

PS: Wenn noch die Zeit bleibt, lässt sich das Thema auch noch ausweiten: Sicherheit wird uns ja auch im Konsum versprochen. Auch hier kann die Technik als gutes Beispiel herhalten: Virenprogramme versprechen Sicherheit, kosten Geld und nehmen eine Angst, die für viele von uns dennoch theoretisch ist. Auch Spieler können von “sichereren” Strukturen erzählen: Wäre es vor Jahren noch undenkbar gewesen, jedes Spiel online registrieren zu müssen, zählt der Valve-Dienst Steam heute zu den Guten. Auch wenn hier das Versprechen vielleicht eher Komfort als Sicherheit verspricht, lässt sich doch ein Vergleich ziehen: Ein komfortabler Käfig, der zumindest auf einer abstrakten Ebene den Sicherheitsgesetzen gleicht. Wie wohl fühlt ihr euch darin?

0 0 0

1 Comment

Filed under Ankündigung, podcast

Gadgeteria, unite!

Neulich sollte ich im Rahmen der IFA zusammenfassen, wie es gerade auf dem Tabletmarkt aussieht. Klar, Anlass war das Erscheinen des Google Nexus 7, auf dass ich immer noch warte, weil es DHL verschlampt hat, aber ich schweife ab. In der Besprechung wurde mir auf jeden Fall die Frage gestellt: “Wenn ich schon einen Laptop und ein Smartphone habe, brauche ich dann noch ein Tablet?”

Mal abgesehen davon, dass die Antwort auf diese Frage ein entschiedenes “Jein”1 ist schon die Grundannahme etwas seltsam. Ja, ich habe Laptop und Smartphone. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das die größere Realität außerhalb meiner Filterbubble ist.

Außerdem ist bei mir im Umkreis die Kombination MacBook und iPhone2 sehr häufig. Und mich würde langsam mal interessieren, wie das technische Sammelsurium der geneigten Leser tatsächlich aussieht.

  • Was habt ihr alles an Geräten?
  • Was für eine Rolle spielen Geschichten wie der Streit zwischen Samsung und Apple?
  • Wie häufig tauscht ihr euren technischen Fuhrpark aus?
  • Für welches Betriebssystem habt ihr euch entschieden und warum?
  • Wie wichtig sind euch bestimmte technische Merkmale/Schnittstellen?
  • Habt ihr ein Tablet? Wenn ja: Wozu benutzt ihr es?

Fernseher! Ich vergesse immer, dass es ja auch noch Fernseher gibt! Habt ihr einen? Wenn ja, was macht ihr damit?

  • Wie sieht die Zukunft der kleinen Computer für euch aus?
  • Interessieren euch die 7″-Tablets? Was ist der perfekte Formfaktor?

Meine Prognose: Ein flaches Laptop oder Tablet mit Anstecktastatur und Touchpad und ein Smartphone. Aber das sage ich nur, weil ich das gerne selbe so hätte. Wie sieht es bei euch aus? Ich mache heute Abend dazu einen Blue Moon und eure Meinung würde mich hier in den Kommentaren, nicht im Geheimch.at. aber auf jeden Fall unter 0331/70 97 110.

PS: Auch gerne weitere Fragen stellen, die ich mit in die Liste aufnehmen würde.

0 0 0

  1. Wenn du zu viel Geld hast und darauf bestehst, ein zusätzliches Gerät zum Sofasurfen zu brauchen: Ja. Ansonsten: Nein. []
  2. seltener: Macbook und Android []

Leave a Comment

Filed under Ankündigung, zwischendurch