Monthly Archives: November 2012

cr.mixtapes #2.185

Vor vielen tausend Jahren fand ich es eine gute Idee, die Musik, die für das jeweilige Chaosradio geplant war, als Mixtape zu veröffentlichen, da sie in der Sendung nie gespielt wurde. Aber naja, ihr wisst schon. Müsste man mal™ und dann doch nie den Nerv gehabt.

Ich greife das heute vor allem deswegen auf, weil diese acht Titel meine Highlights der letzten Jahre sind, die zeigen wie komplett, großartig und wahnsinnig Netzmusik sein kann.

Cheers!

0 0 0

1 Comment

Filed under cr.mixtapes, podcast

Protected: Gamecheck: Fritz

This content is password protected. To view it please enter your password below:

0 0 0

Enter your password to view comments.

Filed under meta, wahnsinn, zwischendurch

der Weisheit XXV – Scheißtag

Die Macher der Weisheit

Die Macher der Weisheit

Mal wieder musste in der letzen Woche der Weisheit wegen fortgeschrittenem Bodennebel ausfallen, aber die vier Erzeuger der besten Unterhaltungsshow Deutschlands sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den geneigten Hörern wohl im Klaren und haben deswegen weder Kosten noch Mühen gescheut um an diesem Wochenende ganz außer der Reihe aber dennoch in der richtigen Ordnung die viertelhunderste Folge aufzunehmen.

Darin werden wichtige Dinge, welche die Menschheit bewegen, berühren und vorwärts bringen auf außerordentliches Maß zusammengefasst und präsentiert, dazu zählen unter anderem:

Scheißtage, SilvesterplanungCandystormKinohass, Raucherwerbung, ARD-Themenwoche Tod, Das Kunstkopfhörspiel “Abschied“, Stalker, abgemahnte Bilder in Blogs

Kommentare und Berichtigungen werden gerne im Blogpost zur Sendung entgegegengenommen.

0 0 0

5 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

Die Wahrheit #015 – Abschied

Christine Gerstenberger beim Abschied

Christine Gerstenberger beim Abschied

Das Internet ist schon ein seltsamer Ort. Manchmal träumt man jahrelang davon, etwas zu machen. Manchmal geht es ganz schnell. So wie in diesem Fall: Birte Runge und Maike Plambeck sind Auszubildende beim NDR, können währenddessen Projekte machen und fragten mich, ob ich nicht Lust hätte ein Hörspiel zu schreiben, damit sie etwas zum Produzieren hätten. Ich wiederum fragte Daniel Hirsch, der für ausufernde, unbezahlte Projekte immer zu haben ist.

Nach wochenlanger Arbeit, der erstaunlicherweise gut funktionierenden Organisation von Sprecherinnen ohne Budget, einem Aufnahmetag und mehreren Schnitttagen ist es soweit: “Abschied” ist fertig. Ein Hörspiel über den Tod.

Wir hatten eigentlich gehofft, das Stück im Rahmen der ARD-Themenwoche “Leben mit dem Tod” bei Fritz unterbringen zu können, aber das ist leider gescheitert. Um den Rahmen und das passende Umfeld trotzdem zu nutzen, haben wir uns entschlossen, dass ganze hier zu veröffentlichen – für den Schrank ist es zu schade.

Technischer Hinweis: Im Podcast findet ihr die Stereo-Version. Eigentlich ist das ganze als Kunstkopf-Aufnahme gedacht, eine Technik, bei der der Hörer den Sound so wahrnimmt, als würde er tatsächlich mit seinen eigenen Ohren hören. Um in diesen Genuss zu kommen, müsst ihr euch allerdings die große, unkomprimierte Version herunterladen:

Abschied – Kunstkopf – Stereo (185 MB, zipped WAV)

Falls euch das zu groß/umständlich/viel ist, könnt ihr euch auch die Podcastversion zu Gemüte führen:

Natürlich würden wir uns über Bemerkungen, Gedanken und andere Bekundungen in den Kommentaren sehr freuen.

Credits:

gesprochen von:
Titel: Alexa Waschkau
Ärztin: Olga Prokot
Pfleger: Daniel Bahr
Christian: Daniel Hirsch
Fahrer: Mats Leubner
Schwester: Christine Gerstenberger
Mutter: Britta Freith
Vater: Jasper Vogt

Aufnahme, Soundlayout, Schnitt: 
Birte Runge und Maike Plambeck

Skript & Regie:
Marcus Richter und Daniel Hirsch

0 0 0

14 Comments

Filed under [Die Wahrheit], podcast

der Weisheit XXIV – Petting & Kuscheln

Es sind schon seltsame Sachen, die sich da anscheinend zu diesen Zeiten in den Gemächern der Weisheit abspielen. Sind das die Ausfallerscheinungen, mit denen nach 24 Folgen gerechnet werden muß? Oder ist das Startum (sogar Vergleiche mit einer Lanze wurden hier schon geäußert!) zu Kopf gestiegen? Sind bewußtseinserweiternde Substanzen im Spiel? Wie sonst ist zu erklären, dass sich Carlo dieses Mal wie eine gewisse Frau aus dem Kuchenradio anhört?

Aber möglicherweise sind das auch nur Gerüchte und es geht den vier Weisen in Wirklichkeit um die Themen (Petting), Probleme (Petting) und großen Gefühle (beim Petting). Außerdem:

Abhassen über selbstgerechte Anspruchsdenker; Paare, die im Herbst zusammenkommen; Petting; witterungsbedingte Stimmungsschwankungen und was man dagegen tun kann; nicht so freies Berliner WLAN; Arbeitsplatz im Eigenheim; Disney kauft Star Wars; Sieben Zoll Tabletten; Websachen werden niemals fertig

Weitere Vermutungen aller Art werden in den Kommentaren gerne entgegengenommen.

0 0 0

9 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

angespielt #043 – Dishonored

Der entehrte Assassine (© dishonored.com)

Der entehrte Assassine (© dishonored.com)

Es hätte alles so einfach sein können: Assassin’s Creed ist ausgeblutet, der letzte Teil soll nur noch mal das Geld aus den Taschen der hoffnungsvollen Spieler ziehen. Stattdessen kommt Dishonored und erobert die Herzen (mit kaltem Stahl), weil die Idee des Meuchelmörders als Held endlich konsequent durchgehalten wird und ein spannendes Spielerlebnis verspricht.

Dem geheimen Triumvirat der Lady Emmi Vega (Blog, Twitter), Lady Sarah Geser (Blog, Twitter) und Sir M. fallen aber doch einige Mängel auf. Nicht so schwerwiegend, dass ein Todesurteil gefällt wird, aber doch so auffällig, dass der Unmut der feinen Herrschaften erregt wird. Ob die Jury dennoch eine Reise in die Stadt Dunwall empfiehlt und ob die Anwesenheit des Herrn Viktor Antonov Gedeih oder Verderb zur Folge hatte, erfahren die geneigten Hörer im folgenden Tondokument.

Eigene Eindrücke, Reiseberichte und Kommentare werden in der Diskussionshalle des betreffenden Eintrags gerne zur Kenntnis genommen.

0 0 0

15 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

Die Wahrheit #014 – Der Brettspielmacher

Brettspielpodcastprofis bei der Arbeit (cc by-sa nafmo)

Brettspielpodcastprofis bei der Arbeit (cc by-sa nafmo)

Ich war dieses Mal zum ersten Mal auf der Spielemesse in Essen. Oder offiziell: Auf den Internationalen Spieltagen SPIEL 2012, der Veranstaltung mit der hässlichsten Messewebseite, die ich jemals gesehen habe. Glücklicherweise gab es auch ansehnliche Artikel über die dort anzutreffenden Gäste unter anderem einer, der mich direkt zum Schöpfer des offiziellen Brettspiels zum Film “Der Hobbit” brachte.

Da das wesentlich spannender klang, als das ebenfalls vorgestellte Singstar-Brettspiel, verabredete ich mich zu einem Interview mit Andreas. In 20 Minuten erfuhr ich, was man als Brettspielmacher alles braucht: Geduld, Ausdauer, Spieltrieb und jede Menge Freunde.

In den Kommentaren sammele ich nicht nur Kommentare sondern gerne auch Vorschläge zu anderen interessanten Brettspielen, da ich heute Abend bei Fritz einen Blue Moon zum Thema mache.

0 0 0

9 Comments

Filed under [Die Wahrheit], games, podcast