OldtimerHafte Mittelständler – OHM #020

Oldtimer-mäßige Mittelstands-Dudes

Weil’s erdgeist in den Fingern juckt, die auf dem Congress versprochenen sieben Folgen pro Jahr ins Mikro zu hauchen, muss Monoxyd auf seinem Hafermilch-Kaffee sitzenbleiben und sich geduldig die Erklärungsversuche seines Gesprächspartners ausbaden, warum die gängigen Messenger-Dienste zwangsläufig oll werden.

Garniert wird das entspannte Stelldichein Euer Lieblingspodcaster mit durch dicke Pinsel aufgetragene Kommentare zu aktuellen Hypes, intimen Kennenlernfragen, zu denen die beiden auf dem 37C3 nicht gekommen sind und natürlich dem tollsten Podcastvorspann des ganzen Internets!

Es war schließlich auch nicht alles schlecht im Kapitalismus!


OHM ist eine Kollaborationsproduktion der Herren @erd@gei.st & @monoxyd. Bei Gefallen abonnieren (RSSiTunes), kommentieren (ArtikeliTunes), überweisen Geld, Gold und Getränke (erdgeistmonoxyd) reichhaltig und kommentieren Sie die Episode!

0 0 0

3 Comments

Filed under [ohm], podcast

3 Responses to OldtimerHafte Mittelständler – OHM #020

  1. Hans Acker

    First

  2. @monoxyd Bei Messenger hattest du mich 😃

  3. DAT

    Ganzes Messenger-Segment angehört und gedacht… “XMPP! Nennt endlich XMPP! Los jetzt!”

    …schätze ich bin bei der Diskussion einfach völlig raus. XMPP/Conversations/Prosody wurde die letzten 10 Jahre beständig immer besser, aber die breite Masse ist weiter davon entfernt das zu nutzen als jemals zuvor.

    Davon ab gibt es glaube die ideale Finanzierungsvariante in Form eines weiteren, absoluten Randgruppen-Systemes: Synology Chat.

    Leute kaufen Hardware/Software-Bundle, betreiben das mit eigenem Strom, haben praktisch Null Administrations-Aufwand (Accounts hinzufügen, Passwörter zurücksetzen und so natürlich schon) und können ihren Bekannten soviele Accounts in die Hand drücken wie ihre Hardware erträgt.

    Weiterentwicklung ist über Hardwareverkauf finanziert (und wenn das nicht erhaltbar ist, dann hat Apple ein Problem) und Leute haben ziemlich vollständige Kontrolle über die Daten.

    …schade nur dass es nicht OpenSource ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *