angespielt 015 – Alice: Madness Returns VS Dungeon Siege 3

Flammenheldin/IrresMädchen-Mashup (© dungeonsiege.com & ea.com/alice)

Flammenheldin/IrresMädchen-Mashup (© dungeonsiege.com & ea.com/alice)

Es geht sowohl hier als auch da darum, dass ihr euren Controller nehmt und möglichst effizient die Gegnermassen zerschnetzelt, zerschießt und sonstwie zum Explodieren bringt. Außerdem sind Alice: Madness Returns und Dungeon Siege 3 ungefähr zum selben Zeitpunkt erschienen. Und Manu vom Spielefrühstückspodcast und ich haben beide Titel recht ausführlich gespielt.

Frei nach dem Motto “Es kann nur einen geben” haben wir uns also zusammengetan und versucht herauszufinden, welches von beiden Spielen das unterhaltsamere Hack’n’Slay bietet. Ohne zuviel vorweg zu nehmen: Der Gewinner trägt sehr interessante Unterhosen.

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angespielt 014 – Einmal Spieleindustrie bitte.

Max' Eintrittskarte zur gamescom 2010 (© zockworkorange.com)

Max' Eintrittskarte zur gamescom 2010 (© zockworkorange.com)

Jeder, der sich länger mit Computerspielen beschäftigt, hat irgendwann den Gedanken: Wäre es nicht cool, dass auch als Job zu machen? Die meisten von uns lassen diesen Gedanken wahrscheinlich einfach weiter ziehen und wenden sich den Dingen zu, die man sonst so machen kann, um sein Brot zu verdienen.

Aber es gibt eben auch Leute wie Max von Zockwork Orange, die das dann einfach machen, ein Praktikum bei der Gee an den Start bringen und dann schließlich eine Ausbildung bei Ubisoft anfangen…

…und zu Ende bringen. Ausreichend Grund, ihn vor’s Mikrofon zu ziehen und mal auszuquetschen. Wie kommt man denn eigentlich an einen Job in der Spieleindustrie? Was macht man da so? Und vor allem: Ist es wirklich eine gute Idee, sein Hobby zum Beruf zu machen?

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cr.mixtapes #1.169

Jeden letzten Donnerstag habe ich das Vergnügen und die Ehre das Chaosradio auf Fritz moderieren zu dürfen. Jeden letzten Donnerstag frage ich die gesammelte Twitter-Timeline nach Musikvorschlägen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Jeden letzten Donnerstag bekomme ich viele hörbare Vorschläge, die aber meistens auf der Strecke bleiben, weil das Chaosradio zum Reden da ist und das meistens ziemlich gut funktioniert. Aber wäre natürlich schade, wenn all die schönen Stücke ganz umsonst hereingereicht worden wären.

In Folge 169 war das Thema Bitcoins. Das Mixtape dazu gibt es hier:

  1. Random – Hux Flux Deluxe (cc) /via
  2. paniq – An Educated Simpleton (cc) /via
  3. paniq – Discordian Nights (cc) /via
  4. pornophonique – i want to be a machine (procacci remix) (cc) /via
  5. Sir Valiance – sunrise swell (cc) /via
  6. Devstep – Stratosphere (cc) /via
  7. Tracky Birthday – Websiiite (with Dragan Espenschied) (cc)

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angespielt 013 – Terraria und andere Minecraftereyen

Dieses Riesenskelett habe ich nie gesehen (© terraria.org)

Dieses Riesenskelett habe ich nie gesehen (© terraria.org)

Die nun folgende Folge ist die Folge einer Verkettung seltsamer Umstände, welche die vorliegende Audioaufzeichnung zu einem archäologischen Fundstück unschätzbaren Wertes machen. Der der Fachwelt als ausgewiesener Cock- und Hosenexperte bekannte @hmans empfahl dem heiser hustenden Hochstapler @monoxyd sich in der wunderbar wahnsinnigen Welt des Spieles Terraria umzuschauen.

Als dieser jenem Rate gefolt war, entspann sich ein erbitterter Disput, der jedoch bald beigelegt werden sollte, da beide Gentlemen zu dem Ergebnis kam, dass jenes Machwerk nur eins in einer weiten Reihe von Spielen sein wird, welche sich, wie in Titeln wie Project Zomboid und King Arthur’s Gold schon jetzt eindrucksvoll angezeigt ist, die Komponente aneignen, welche Minecraft so bekannt gemacht hat.

Wie die Herren zu diesem Schluß kommen, soll der geneigte Hörer an dieser Stelle selbst anhören:

Es sei außerdem noch angemerkt, dass diese Audioaussendung über eine bombastische neue Eröffnung und eine ebenso wohlklingende neue Beendung hat. Diese haben wir dem überaus meisterhaft agierenden Musiker und Lautenschläger Sebastian Simmert zu bedanken, dem das Publikum an dieser Stelle haushoch brandenden Applaus  zukommen lassen kann.

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angespielt 012 – 3DS Langzeittest

Die teurste Wackelpostkarte aller Zeiten: Der Nintendo 3DS

Die teurste Wackelpostkarte aller Zeiten: Der Nintendo 3DS

Es begab sich aber zu der Zeit, dass eine Firma auszog um ein weiteres Kinderspielzeug auf den Markt zu bringen. In ganzen drei Dimensionen sollten Spielerinnen und Spieler aus aller Welt in Zukunft mit dem Schiebepad bunte Pixelchen verschieben und steuern. Damit die Protagonisten der Zukunft nicht an Einsamkeit eingehen sollten, waren außerdem zahlreiche Straßenausweisfähigkeiten angekündigt. Die Fachwelt war skeptisch.

Nach nunmehr ein paar Monaten haben sich die Auguren erneut zueinander gefunden um nach ausführlicher Betrachtung des kleinen Plastekastens ein endgültiges Urteil zu fällen1. Erstmals durfte auch das Volk live zugegen sein, als @modromantix (Zockwork Orange) sowie @manuspielt und @neonacho (Breakfast) zusammen mit dem Herren des Hauses @monoxyd einen tiefen Blick in die Eingeweide des 3DS warfen, aber natürlich gibt es vor allem und hauptsächlich auch eine Aufzeichnung um die Informationen der Nachwelt zu erhalten.

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  1. Hint: 99,99 Euro []

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angespielt 011 – Ragefacegamer

Ragefaces (© the interwebs)

Ragefaces (© the interwebs)

Es ist gut, dass es diesen Podcast gibt, denn sonst wäre ich wahrscheinlich geplatzt. Was sich die Spieleindustrie in den letzten Monaten geleistet hat, lässt den Verdacht aufkommen, dass eigentlich kein Interesse daran besteht, dass wir Spiele kaufen. Oder zu viele Spieler sind brave Konsumschafe, die zu viel mit sich machen lassen.

PSN, Onlinezwangsanbindung, Kopierschutz, Spieldauer, DLC, Synchronisation…

…irgendwie komme ich mir vor wie ein alter Mann, der seinen Spazierknüppel schwingt und gegen die Welt im Allgemeinen tiradisiert.

Und da das alleine keinen Spaß macht, habe ich Hendrik Mans‘ Gnom davon überzeugt, dass es eine gute Idee wäre, wenn sein Meister mal wieder ein bisschen Galle spucken würde.

Meine Damen & Herren, ich präsentiere Ihnen hiermit, ohne weitere Umschweife und in dem ich direkt zur Sache komme, ohne noch auf die genaueren Umstände einzugehen, die dazu führen, dass Killerspiele keinesfalls Grund für Amokläufe sind, sondern das dies vielmehr am Kopierschutz von den Siedlern liegt, somit also, Vorhang auf für die beiden zornigen alten Männer oder vielmehr…

Die Ragefacegamer

PS: Erfahren Sie außerdem, was passiert, wenn… Ach, hören Sie besser selbst.

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Die Wahrheit 005 – Bitcoins

Bitcoin-Logo (© bitcoin.org)

Bitcoin-Logo (© bitcoin.org)

Die Idee im Netz so eine Art Bargeld zu haben, gibt es schon lange. Die Realisierung hat aber bis jetzt auf sich warten lassen. Anscheinend ist es nicht so einfach, die Transaktion von nicht-greifbaren Werten1 zu realisieren, aber die Macher von Bitcoin haben es geschafft, eine Schranke zu überschreiten.

Bitcoin ist nämlich das erste System dieser Art, dass mir über den Weg gelaufen ist, dass man einfach benutzen kann. Also: Runterladen, Programm aufrufen, benutzen. Aber natürlich ist es2 nicht uninteressant zu wissen, was da eigentlich im Hintergrund bei einer Transaktion passiert und wie das Verhältnis von Bitcoin zu “echtem” Geld aussieht.

Andreas Bogk hat sich in den letzten Tagen ausführlich zu dem Thema informiert und mich an seinem Wissen teilhaben lassen. Los geht’s:

Und falls ihr nicht hinwisst, wohin mit all euren Bitcoins: Andreas nimmt unter 132u7iyRX3hGYdkE7MHG5iFU3YfjTJspEK gerne Spenden entgegen. Und weil ich natürlich alles immer gleich ausprobieren muss, gebe ich ab sofort jeden Coin, der bei 1EMh8FNs59SKfRe3YJvCDbGCGeXXt2aYAX eingeht, für neue Audiohardware aus.

Shownotes:

PS: Ich habe in diesem Podcast zum ersten Mal mit einem neuen Audiosetup und mit anderen Einstellungen beim Encoding gespielt. Wie ist euer Höreindruck?

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  1. Geld []
  2. Gerade, wenn es um Geld geht! []

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angespielt 010 – Portal 2

excursion_funnel aus Portal 2 - (© thinkwithportals.com)

excursion_funnel aus Portal 2 - (© thinkwithportals.com)

Es gibt Spiele, über die Leute, die zuviel Zeit haben, stundenlang über kleinste Details diskutieren um dann zu entscheiden, ob für besagten Titel, möglicherweise – und da wollen wir uns jetzt aber nicht genau festlegen – eine Wertung von 84 Prozent in Frage käme oder es vielleicht doch nur 83 sind.

Und dann gibt es Spiele, über die nicht diskutiert wird. Weil die Leute einfach zu erschöpft davon sind.

And my minor complaints are really along the line of “Oh God. Another orgasm?” – Quelle

Enter Portal 2.

Meine Damen & Herren, erleben Sie jetzt Kristin (@modromantix), Carlo (@municode) und yours truly in völliger Verzückung.

Wer dann noch nicht  genug hat, liest außerdem “Portal 2: Show Me A Story“. Daher hab ich auch völlig schamlos das Zitat geklaut.

Und natürlich darf auch der Link zur Companion Cube VT fehlen.

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Die Wahrheit 004 – Warum WLAN auf Konferenzen nie funktioniert

Netzecke auf der re:publica 2011, (cc) Anja Pietsch/re:publica

Netzecke auf der re:publica 2011, (cc) Anja Pietsch/re:publica

Ich besuche seit Jahren regelmäßig und gerne Veranstaltungen wie den Chaos Communication Congress oder die re:publica. Diese Nerd-Klassentreffen, sind eine willkommene Abwechslung und ich lerne auch jedes Mal etwas über Projekte, von denen ich vorher noch nie gehört habe.

Natürlich gibt es immer was zu meckern: Räumlichkeiten, Programm, Rahmenbedingungen, Sprecher – irgendwas findet sich immer. Was aber konsequent bei jeder Veranstaltung durchgehalten wird: Netzwerkverbindung von WLAN ist bestenfalls als “unter Umständen online und funktionsfähig” zu bezeichnen.

Dabei werden diese Veranstaltungen doch genau von denen gemacht, die eigentlich alles darüber wissen müssten! Wieso klappt das nicht? Technisches Versagen? Böse User? Verpeilung? Zu wenig WLAN-Voodoo-Tänze?

Die Antwort auf diese Frage scheint mir genauso aussichtsreich, wie die Suche nach dem Jungbrunnen. Also habe ich @wetterfrosch verhaftet, der bei der letzten re:publica ein Teil des Netzwerkmanagements war und ihn gebeten uns einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

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angespielt 009 – Monday Night Combat

Zweiter von links: Support. (© uberent.com)

Zweiter von links: Support. (© uberent.com)

Es gibt so Spiele, die sind einfach zu klein, um wirklich bekannt zu werden. Spiele von Independent-Entwicklern oder Download-Spiele sind gute Kandidaten dafür. Solche Titel haben nur ein relativ kurzes Zeitfenster, in dem sie beworben werden, wenn sie in den ersten zwei Wochen keinen Kultstatus erlangt haben, ist es zu spät.

Monday Night Combat ist so ein Kandidat: Ein Indie-Download-Spiel, dass es für einen Zehner auf Steam und für 1200 Punkte auf der XBox 360 gibt. Immerhin gibt es, obwohl der Release schon eine Weile her ist, immer noch gut gefüllte Server und noch viel wichtiger: Uberrent bleibt am Start und pflegt das Spiel.

Nur in meiner Timeline sah es grau aus: Bis gestern war @hmans der Einzige andere MNC-Fan.

Worum es geht?  Eine Mischung aus Arena-Shooter und Tower Defense. Und jede Menge Awesomness. Und Bacon. Eigentlich braucht es also keine genaue Erklärung, warum ihr dringend MNC braucht. Was uns natürlich nicht davon abgehalten hat, trotzdem eine aufzunehmen.

Bonus: Hendrik singt!

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