Wieso sprecht ihr nicht über …?

A Thoughtful Discussion by  Robert S. Digby

“A Thoughtful Discussion” by Robert S. Digby

Wenn ich bei Fritz Talksendungen moderiere1, kommt häufig die Frage: Warum redest du heute eigentlich nicht über dieses politische Ereignis/dieses Thema, das mich gerade persönlich betrifft/jenes ganz ähnliche Ding, das ich aber wichtiger finde, als das was gerade im Radio läuft?

Die Antwort auf dieser Frage lautet2, dass Themenauswahl für einen Radiosender mit Vollversorgungsauftrag nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Die Farbe der Lieblingssocken hat langfristig gesehen dieselbe Berechtigung wie ernsthafte Politik.

Aber ab und zu gibt es Gelegenheiten, wo ich freie Hand habe3 und heute ist so ein Tag:

Im Blue Moon, der heute zwischen 22:00 und 00:00 Uhr bei Fritz gesendet wird, unterhalte ich mich mit Euch und anderen  Hörern über die Themen, die die Anrufer mitbringen. Das kann wirklich alles sein: Politik, die über Weihnachten verloren gegangen ist; ein Thema, dass euch schon lange auf den Nägeln brennt, aber über das ihr sonst nirgendwo reden wollt oder etwas, dass ihr euch schon lange auf diesem Sendeplatz gewünscht habt.

Falls Ihr jetzt schon Vorschläge habt, schreibt mir hier oder unter dingens(at)monoxyd.de oder ruft nachher unter 0331/7097110 an.

Bild: “A thoughtful discussion” by Robert S. Digby unter (CC BY-ND 2.0)-Lizenz

0 0 0

  1. vor allem die Mittagssendung []
  2. vor allem für die Mittagssendung []
  3. das gilt nicht nur für die Mittagssendung, auch im Blue Moon habe ich normalerweise den Auftrag, mich mit einem bestimmten Themengebiet zu befassen []

1 Comment

Filed under Ankündigung

One Response to Wieso sprecht ihr nicht über …?

  1. Martin

    Ich fand die Idee sehr gut, auch wenn es dann zu Themen, wie den Beziehungsproblemen des Jungen kommen kann, wo du anscheinend auch nicht mehr wusstest, was du sagen solltest.

    Was ein wenig bei der Pofalla Geschichte untergegangen ist, wie bezeichnend es letztendlich ist, dass ihr darüber diskutiert habt, ob diese Geschichte nur Satire von Postillon ist oder eine Echt Nachricht.
    Wenn Nachrichten nicht mehr von Satire zu unterscheiden sind und einem dies nicht mal mehr als schockierede Tatsache auffällt (das man darüber diskutiert), dann wird einem erst bewusst, wie wenig glaubwürdig die Politik noch ist.

    Es war aber eine interessante Sendung, da du auch etwas merkwürdige Standpunkte, wie die der jungen Dame, zwar kommentiert hast, aber doch zugelassen hast. Das hat man sonst selten, dass einem so erfrischend Anderes präsentiert wird.

    Ich würde mich freuen, wenn es wieder zu so einem freien Blue Moon kommen würde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *