angespielt 020 – Einmal Spielemagazin bitte.

Der Autor liest sich selbst. (© Daniel Raumer)

Der Autor liest sich selbst. (© Daniel Raumer)

“Irgendwas mit Spielen” zu arbeiten gilt ja nach wie vor als Traumjob. Wie man das direkt bei einer Spielefirma schaffen kann, wissen wir ja schon. Jetzt gilt es herauszufinden, wie man Autor bei einem ganz klassischen Spielemagazin werden kann. Daniel Raumer ist als Trainee bei IDG (Gamestar u.a.) ausgebildet und arbeitet jetzt als Freier Autor für Magazine.

Dabei hat er nicht nur gelernt, wie man was schreibt, sondern auch erkannt, dass Spieletests schreiben von allen Sachen am wenigsten Spaß macht. Um selber in die Branche einzusteigen, ist es übrigens nicht so wichtig, ganz genau zu wissen, wieviel Feuerschaden das Schwert des Spackentums macht. Aber hört selbst.

0 0 0

2 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

Die Wahrheit 006 – Die Gerichtsmaschine

Judges Court  (Some rights reserved by AnnieGreenSprings)
Judges Court (Some rights reserved by AnnieGreenSprings)

 Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, durfte ich neulich für Fritz einen Thementag machen. Dabei ging es darum, wie es möglicherweise im Jahr 2053 aussehen könnte. Acht Themen haben wir uns ausgedacht und zu jedem Thema ein Hörspiel und einen erklärenden Beitrag gemacht.

Ein Hörspiel handelt davon, dass ein junger Mann von einem Computer verurteilt wird, weil seine Gesellschaftsschädigungsprognose zu schlecht ist. Die Prognose wird aus sozialem Umfeld, beruflicher Laufbahn, finanziellem Mitteln und natürlich Spuren im Netz errechnet.

Daran schliesst sich natürlich die Frage an, ob so eine (vor)Verurteilung durch einen Computer geleistet werden kann. Und soll. Ich habe versucht diese Frage im Radio zu klären, aber dafür war natürlich zu wenig Sendezeit. Um noch ein wenig weiter zu spekulieren, habe ich mir Agata Królikowski eingeladen, die nicht nur Informatik und Jura studiert hat, sondern auch eine klare Meinung mitbringt.

0 0 0

5 Comments

Filed under [Die Wahrheit], podcast

Warum ihr Trackback heute live hören solltet…

Ihr solltet Trackback heute live hören, denn der Podcast wird nur 2/8 der Dinge enthalten, die ich euch in der Sendung präsentieren werde. Warum das so ist?

Visionen
Anfang des Jahres geisterte bei Fritz die Idee durch’s Haus mal einen “Zukunftstag” zu machen. Einen Tag, an dem darüber spekuliert wird, wo uns die Technik in den nächsten Jahren hin bringt.

Das Konzept stand schnell fest: In kurzen Hörspielen sollte die jeweilige Vision vorgestellt werden, danach in einem Beitrag ergründet werden, inwiefern die Vision schon ihre Wurzeln in unserer Zeit haben könnte.

Riesenprojekt
Also wurden Daniel Hirsch (der eine Teil von Club Mats) und ich beauftragt, die Hörspiele zu gestalten. Zusammen saßen wir über einen Zeitraum von drei Monaten an acht verschiedenen Geschichten, bei denen wir anschließend auch Regie führten und die Produktion (die Kevin Castens realisiert hat) überwachten.

Letzten Donnerstag war es soweit: Der ganze Tag stand unter dem Thema “Zeitreise 2053“, die Stücke an denen wir Tag und Nacht gesessen hatten, bestimmten für einen ganzen Tag das komplette Programm von Fritz.

Der Handel
Glücklicherweise hat es unsere Produzentin, Managerin und treibende Kraft Mandy Haberland geschafft, ein paar bekannte Synchronsprecher zu gewinnen. Unter anderem sind Tobias Meister (Brad Pitt) und Julien Haggége (Eminem, Alexander Skarsgård) mit dabei. Die Sprecher haben dabei auf das kleine Budget eines öffentlich-rechtlichen Jugendsender Rücksicht genommen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit, bedeutet aber eben auch, dass wir die Beiträge nicht podcasten oder zum Download anbieten dürfen. Ein Handel, den wir gerne eingegangen sind, denn für unsere Stücke waren die Sprecher ein großer Gewinn.

Anschnallen, es geht gleich los.
Damit möglichst ein großer Teil des geneigten Publikums in den Genuß (und ich hoffe wirklich, es ist für euch einer) kommen kann, gibt es die einzelnen Beitrage auf fritz.de als Streams und heute zwischen 18 und 20 Uhr in der Sendung Trackback auf Fritz noch einmal als Komplettpaket.

Ich pflege meistens strikt zwischen meinen Projekten, anderen Projekten, Arbeit und Freunden zu trennen. Aber dieses eine Mal will ich eine Ausnahme machen: Wenn es nach mir ginge, werdet ihr zwischen 18 und 20 Uhr vor dem Radio festgebunden und hört euch das Baby an, dass mich die letzten Monate so beschäftigt hat.

Und danach sagt ihr mir hier, was ihr davon haltet.

0 0 0

6 Comments

Filed under wahnsinn, zwischendurch

Die Weisheit 002 – Frauenbeauftragte

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll. Der aktuelle Bezug ist schon so vergammelt, dass die Zivilisation, die sich aus dem Schimmel geformt haben, bereits atomare Nichtangriffspakte schließen.

Die Technikabteilung hat total versagt, weswegen ihr dieses Mal die unbearbeiteten Stimmen von Hendrik, Anja und Monoxyd und einen leicht pfeifenden Carlo ertragen müsst. Aber die Alternative wäre gewesen, dass dieses wunderbare Kleinod abendländischer Abendunterhaltung für immer verloren geht.

Also, gebt ihr eine Chance, der zweiten Weisheit, in der ihr alles über Leggings, Frauenbeauftrage, Stockholm-Syndrome und Fünf-Zehen-Schuhe erfahrt.

Im einzelnen ging es in chronologischer Reihenfolge um: Samsung Go Mic, Daniela Katzenberger, Geburtstag, ZDFneo, Kabel Deutschland, Mutter spielt, Schweine mit Vögeln, Error, Error!, PSP, Billig-Smartphone, Kindle, Waschmaschinen, Berlinwahl, Piraten, Amen, Ashton Kutcher, Demi Moore, Showgirl, Lindsay Lohan in Herbie, Superlevel & Antigames, Leggings, Hornbrillen, Fünf-Zehen-Schuhe, Lauf-Apps, Gears of War 3, Crimson: Steam Pirates, Renegade Ops, Der Weisheit letzter Schluß, Der Weisheit allerletzter Schluß

0 0 0

2 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast

angespielt 019 – Deus Ex: Human Revolution

Adam Jensen kriegt in die Fresse. Big Time. (© deusex.com)

Adam Jensen kriegt in die Fresse. Big Time. (© deusex.com)

Für mich persönlich ist Deus Ex eines der meistgehyptesten Spiele des Jahres gewesen. Also nicht nur “Könnte ganz nett werden”, sondern “habnhabnhabnhabn”. Gemeinerweise habe ich mein Rezensionsexemplar schon am Donnerstag auf der GamesCom bekommen, musste also noch vier Tage mit dem Ding im Rucksack rumlaufen, weil die Konsole ja zu Hause stand!

Aber so Hypespiele sind ja immer ein Problem, weil nirgendwo der Leitsatz “Keep expectations low!” gründlicher außer Kraft gesetzt wird. Trotzdem: Es hat Spaß gemacht. Und natürlich: Es musste besprochen werden. Also habe ich mir1 einen Ludonaut (Superlevel) und einen Silbendrechsler (Herself) ins Besprechungszimmer geholt und wir haben Deus Ex mal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt2

Wie es bei solchen Spielen ist, besteht natürlich extreme Spoilergefahr. Sagt also nicht, wir hätten euch nicht gewarnt. Die ersten 5 Minuten sind aber harmlos und wir sagen an, wenn es gefährlich wird. Also dann:

Der Ludonaut hat euch noch ein Video von dem äußerst coolen Stunt, den er später beschreibt, rausgesucht. Und die Geschichte mit dem Getränkeautomaten, dem Badezimmerspiegel und dem Nigeria-Scam. Jetzt ist aber gut!

0 0 0

  1. genauestens nach Quote aufgeteilt! []
  2. Bitte verzeiht, wenn sich einzelne Teilnehmer stellenweise seltsam anhören. Es gab ein relativ heftiges Störsignal, dass ich lieber so gut wie möglich rausfilten wollte. []

5 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

angespielt 018 – GamesCom 2011

Gibt es immer noch viel zu wenige: Booth Boys

Gibt es immer noch viel zu wenige: Booth Boys

Nichts ist älter, als die Zeitung von gestern, aber glücklicherweise  bin ich Podcaster geworden und das kann mir deswegen egal sein. Die GamesCom liegt jetzt schon wieder ein paar Tage zurück, deswegen habe ich mir lauter Leute eingeladen, die dazu eigentlich gar nichts sagen können.

  • Kristin – Die zwar auf der GamesCom war, dort aber arbeiten musste. (Zockwork Orange)
  • Hendrik – Der erst gar nicht da war, aber bestimmt nach dem zweiten Teil von Bulletstorm fragen will. (Himself)
  • Martin – Der laut offiziellem GC-Schwerpunkt einen Riesenstand hätte haben müssen, aber sich selber ein Ticket kaufen musste. (Fanbóys)
  • Arne – Der für ein Blog schreibt, dass nur Spiele von vor 20 Jahren oder solche, die so aussehen, beschreibt. (Superlevel)
  • Monoxyd – Der mitmachen darf, weil ihm der Podcast gehört. (Ihr wisst schon…)

Thematisch geht es um den Messeranterey, Trends in der Spieleentwicklung und das Fehlen von Booth-Boys. Ihr erfahrt außerdem, warum sich die Hauptperson der Messe ein eigenes Ticket kaufen musste, wo es die teuerste billige Curry-Wurst der Welt gibt und wie man verpeilte Podcaster schlimm bestrafen kann.

0 0 0

4 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

CR171 DNA, Datenbank und Genethik

Das war nur ein Zwischenlager, weil es mit dem CR-Blog Probleme gab. Mittlerweile läuft es wieder und ihr findet den Post zum CR171 hier.

0 0 0

2 Comments

Filed under zwischendurch

angespielt 017 – Call of Juarez: The Cartel

Die zwielichtigen Hauptcharaktere (© callofjuarez.ubi.com)

Die zwielichtigen Hauptcharaktere (© callofjuarez.ubi.com)

Es gibt ja so Spiele, von denen hört man zuerst etwas, wenn sich alle drüber aufregen. Call of Juarez: The Cartel ist so ein Spiel. Das allereste, was ich hier gehört habe, war die große Enttäuschung, dass das Spiel nicht wie sein Vorgänger auch im Wilden Westen spielt, sondern in der heutigen USA.

Das die Story dadurch unbedingt authentischer geworden ist, mag man bewzeifeln, ist aber auch eigentlich egal, denn schließlich handelt es sich hierbei um einen Shooter.

Um einen Shooter allerdings, der erfolgversprechende Ideen mitbringt und im Koopmodus sogar Momente hat, die meinetwegen auch gerne für andere Spiele kopiert werden dürfen. Leider bietet CoJ:TC auch viele Gelegenheiten für verzweifelte Seufzer. Die Kombination von viel Licht und Schatten machen diesen Titel nur zu einem mäßig kaufbaren Spiel aber zu einem sehr interessanten Besprechungsgegenstand und warum das so ist?

Kollege Napdyn und yours truly nehmen das mal genau auseinander…

0 0 0

4 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

angespielt 016 – Bastion & From Dust

Masken/Kid-Mashup (© from-dust.ubi.com & supergiantgames.com)

Masken/Kid-Mashup (© from-dust.ubi.com & supergiantgames.com)

Der Summer of Arcade ist in vollem Gange. Microsoft versucht das Sommerloch damit zu füllen, dass es ein Paket von Indie-Spielen anbietet und wer alle Spiele kauft, bekommt noch eins dazu. Den kompletten Überblick welche Spiele es dieses Jahr gibt es bei Zockwork Orange.

Hier an dieser Stelle haben sich @modromantix, @hmans und yours truly zusammengesetzt um die ersten beiden Titel einer ausführlichen Besprechung zu unterziehen: Das Actionrollenspiel Bastion und das angehende Sandboxspiel From Dust.

Außerdem erfahrt ihr alles über die geheime Hentai-Leidenschaften und .plan-Files. Aber das nur am Rande.

0 0 0

6 Comments

Filed under [angespielt], games, podcast

Die Weisheit 001 – LionISPgplussereyen

Die Wahrheit war ja nie als reine Edutainmeintsendung gedacht, ich wollte eigentlich auch immer mal ein bisschen Unsinn damit treiben und genau das versuchen wir heute. Wir sind @hmans, @municode und yours truly, die sich am heutigen Abend ab ca. 21 Uhr zusammen finden werden um genau diese Dinge zu besprechen. Welche? Wahrscheinlich wird es um Lion, säumige ISPs, Diablo 3 und G+ gehen. Oder auch nicht. Mal sehen.

Heute ab 21:00 bedeutet übrigens: Live. Und zwar hier.

  1. Kabel Deutschland macht in Hamburg immer Ärger, aber Hendrik ist trotzdem Ärger
  2. Kabel Deutschland hat Monoxyd einfach abgeschaltet
  3. Alte Männer husten
  4. Warum sind die bei G+
  5. Klarnamen: Yay or Nay
  6. Erfahrungen mit Lion
  7. Backup per Superduper
  8. Diablo 3 und der generelle Hang zur DRMisierung
  9. Proun
  10. Wann kommt eigentlich Torchlight 2?
  11. Irres Kichern

UPDATE:
Nach der Sendung entspann sich eine FB-Diskussion mit @MatthiasFromm, die ein Gefühl bestätigte, dass ich eh schon hatte: Die Wahrheit hat sich selbstständig gemacht, obwohl sie nur 5 Folgen alt ist und hat keinen Platz mehr für nichtmonothematische Sendungen. Also veröffentliche ich den Podcast unter einem Label, dass der logische nächste Schritt nach der Wahrheit ist: Die Weisheit. Enjoy!

0 0 0

13 Comments

Filed under [Der Weisheit], podcast