Gadgeteria, unite!

Neulich sollte ich im Rahmen der IFA zusammenfassen, wie es gerade auf dem Tabletmarkt aussieht. Klar, Anlass war das Erscheinen des Google Nexus 7, auf dass ich immer noch warte, weil es DHL verschlampt hat, aber ich schweife ab. In der Besprechung wurde mir auf jeden Fall die Frage gestellt: “Wenn ich schon einen Laptop und ein Smartphone habe, brauche ich dann noch ein Tablet?”

Mal abgesehen davon, dass die Antwort auf diese Frage ein entschiedenes “Jein”1 ist schon die Grundannahme etwas seltsam. Ja, ich habe Laptop und Smartphone. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das die größere Realität außerhalb meiner Filterbubble ist.

Außerdem ist bei mir im Umkreis die Kombination MacBook und iPhone2 sehr häufig. Und mich würde langsam mal interessieren, wie das technische Sammelsurium der geneigten Leser tatsächlich aussieht.

  • Was habt ihr alles an Geräten?
  • Was für eine Rolle spielen Geschichten wie der Streit zwischen Samsung und Apple?
  • Wie häufig tauscht ihr euren technischen Fuhrpark aus?
  • Für welches Betriebssystem habt ihr euch entschieden und warum?
  • Wie wichtig sind euch bestimmte technische Merkmale/Schnittstellen?
  • Habt ihr ein Tablet? Wenn ja: Wozu benutzt ihr es?

Fernseher! Ich vergesse immer, dass es ja auch noch Fernseher gibt! Habt ihr einen? Wenn ja, was macht ihr damit?

  • Wie sieht die Zukunft der kleinen Computer für euch aus?
  • Interessieren euch die 7″-Tablets? Was ist der perfekte Formfaktor?

Meine Prognose: Ein flaches Laptop oder Tablet mit Anstecktastatur und Touchpad und ein Smartphone. Aber das sage ich nur, weil ich das gerne selbe so hätte. Wie sieht es bei euch aus? Ich mache heute Abend dazu einen Blue Moon und eure Meinung würde mich hier in den Kommentaren, nicht im Geheimch.at. aber auf jeden Fall unter 0331/70 97 110.

PS: Auch gerne weitere Fragen stellen, die ich mit in die Liste aufnehmen würde.

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  1. Wenn du zu viel Geld hast und darauf bestehst, ein zusätzliches Gerät zum Sofasurfen zu brauchen: Ja. Ansonsten: Nein. []
  2. seltener: Macbook und Android []

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derWeisheit XX – Zarenpussy

Weisheitscrew: Carlo, Marcus, Anja, Hendrik

Das kann doch nicht wahr sein! Erst lassen die Typen eine Folge ausfallen und dann senden sie, lassen aber mit dem Podcast wieder Tage auf sich warten. Und als es dann endlich so weit ist, stellt sich heraus, dass eh mal wieder nur um Unsinn geht. Um Bäckereiabmahnungen, Progrome, Gemeinheiten, Hafenschlick, Pussy Riot, Zahnbürsten mit Verbrennungsmotor, eine Campus Party und Hupen. Und dann wollen die auch noch nicht mehr vielleicht ins Kino gehen! Da blickt doch keiner durch!

Zum Glück gibt es ja ausführliche Shownotes. Und den unwiderlegbaren Beweis, der zeigt, warum es so wichtig ist, dass ihr in den Kommentaren auch wirklich kommentiert!

Oh ja. Und B( . )( . )bs.

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angespielt #038 – Project Giana

Punk-Giana (© project-giana.com)

Punk-Giana (© project-giana.com)

Die Giana Sisters gehörten neben wie Zak McKracken, Katakis und Pirates zur Grundausbildung einer jeden intelligenten Lebensform der späten 80er. Und das Spiel nur drei Monate im Handel gewesen sein soll, weil die Ähnlichkeiten mit gewissen italienischen Klempnern doch zu frappierend waren. 25 Jahre später bemüht sich ein mittelständischer Spieleentwickler aus Deutschland darum den Nachfolger Project Giana per Kickstarter-Kampagne fertig zu finanzieren.

Weil ich von Natur aus skeptisch bin, was Neuauflagen bekannter Marken angeht, habe ich mich erst einmal zurückgehalten. Ein Blick auf das Spielprinzip hat mich dann aber doch neugierig gemacht: Wer sind diese Leute, die im Schwarzwald sitzen und ein Jump’n’Run selbst bauen wollen, obwohl sie normalerweise für Publisher arbeiten? Was haben sie mit der Pleite gegangenen Firma Spellbound zu tun, die nicht nur ein Giana-Spiel für Nintendo DS, sondern auch Gothic 4 produziert haben? Wie überlebt man eine Insolvenz? Und was halten Spieleentwickler von der extrem gelobten Ouya-Konsole und dem Greenlight-Verfahren auf Steam?

Alles Fragen, die mir Andreas Speer und Adrian Görsch, die beiden Geschäftsführer von Black Forest Games beantwortet haben.

WARNUNG: Die Tonqualität ist suboptimal. Das liegt daran, dass die parallel laufende Vor-Ort-Aufnahme nicht geklappt hat und ich deshalb die fiese Skype-Spur von einem internen Laptop-Mikro benutzen musste. Aber angeblich haben Tonprobleme bei Black Forest Games Tradition – verbucht es also unter Ambiente.

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Loungemusik für Doktor Dab

Die Frage kommt ja immer mal wieder auf: Gibt’s da nicht was, was wir auf $Veranstaltung im Hintergrund laufen lassen können, ohne die Leute zu nerven und ohne dass wir gleich tonnenweise GEMA abführen müssen? Gibt es, die folgende Liste enthält meine Empfehlungen. ((Achtung: Eine Gema-Meldung müsst ihr trotzdem machen, denn es gilt die Gema-Vermutung, die besagt, dass wo Musik läuft sicherlich Gema anfällt und falls nicht, muss das durch die Meldung belegt werden! )) Falls ihr noch Vorschläge habt: Gerne.

Compilations:

Alben:

Und ihr so?

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gamescom 2012

Kleiner Platzhaltereintrag für Sachen von der gamescom. Zuallererst eine nicht allzulange Liste mit Spielen, die ich sofort spielen will:

  1. XCom: Enemy Unknown
  2. Dishonored

Ein ganz uneigennütziger Hinweis darauf, dass am 16. August ab 22 Uhr Games-Blue-Moon bei Fritz ist. Ruft an! Da wird es auch um “Silent Alarm: EA spannt mit der Waffenindustrie zusammen. Und keiner sagt was.” gehen. Das hat zwar auf der gamescom gar keine Rolle gespielt, aber genau darum geht es ja auch.

Alle Dinge zu denen ich jetzt irgendwie mehr Meinung habe, als vorher (in der Reihenfolge, in der sie mir aufgefallen sind): Army of Two 3, Need fo Speed: Most Wanted, Battlefield 3 Premium, Medal of Honor: Warfighter, Simpsons iOS, Origin, Sim City, Crysis 3, Star Wars: The Old Republic, Dead Space 3, FIFA 13, PS Vita, Little Big Planet 2 & Vita, Cross Buy, Assassin’s Creed 3 & Liberation, Black Ops: Declassified, Tear Away, Playstation Mobile Games for Android &  Vita, Until Dawn, Playstation Plus, Rain, Puppeteer, Last of Us, Dishonored, Planetside 2, PES 13, Metal Gear Rising, Star Wars 1313, Deadpool, XCOM: Enemy Unknown, Borderlands 2.

Dann die Begründung, warum Dishonored auf meiner Liste steht, aber Assassin’s Creed 3 fehlt:

Und ein paar Bilder. Unter anderem von bärtigen Booth Babes!

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Gesucht: Drei Sprecherinnen

SUCHEN: Talentierte Stimmen. BIETEN: Verpflegung und ewige Dankbarkeit. 

Wir suchen für ein Hörspiel kurzfristig drei Specherinnen, die am 10. August zwischen 10 und 16 Uhr in Hamburg-Lokstedt eine Rolle spielen können. “Abschied” ist ein No-Budget-Projekt, welches beim NDR von Helena und Maike im Rahmen ihrer Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton produziert wird. Der Text stammt von Daniel (bekannt aus angespielt & Rollenspielradio) und mir. Ich werde dort außerdem Regie führen.

Das Endergebnis wird  eine Länge von ungefähr 20 Minuten haben und wird vielleicht beim NDR, aber auf jeden Fall im Rollenspielradio gesendet werden.

Grobe Rollenbeschreibung:
Ärztin: älter als 28 Jahre, professionell-locker, kurz angebunden.
Schwester: jünger als 28Jahre, traurig, liebevoll, leichtfüßig.
Mutter: älter als 40 Jahre, bodenständig, nachsichtig, unter Druck.

Die Aufnahmen werden jeweils etwa 2 Stunden (10-12, 12-14, 14-16) dauern. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte unter crew-united(et)monoxyd(ponkt)de.

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Pfarrerssöhne Ex³ #123 — Sexistische Kackscheiße

Ein paar hilfreiche Links um den Pfarrerssöhnen John Goldtrain und Monoxyd Mac Judge bei ihrem 123. Extrem Exorbitanten Experiment folgen zu können.

  1. Erstes bekanntes Auftreten Sexistischer Kackscheiße
  2. Lasst uns in Ruhe! Wir wollen so leben wie WIR sind! [Rant]
  3. feminism for dudes (from a dude)

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der Weisheit XIX – Dildo McCarpetBurn

Leute! Es ist schon fast ganz ein ganzes Jahr her, seit der Weisheit sich zum ersten Mal zusammen fand! Es ist unglaublich, dass wir immer noch hier sind und wir wollen diesen besonderen Moment mit euch teilen. Bewerft uns doch einfach mit Geld und vielen Geschenken! Oder schreibt uns Kommentare! Oder hört euch einfach diesen Podcast an! Unsere ewige Dankbarkeit ist euch sicher. Vor allem, wenn es um folgende Punkte geht:

Noch ausführlichere, aber etwas verpeiltere Shownotes gibt es hier und wir bitten um reichhaltige Bemerkungen in den Kommentaren.

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angespielt 037 – Spec Ops: The Line

Wüstenshooter (© specopstheline.com)

Wüstenshooter (© specopstheline.com)

Ich hasse Militärshooter. Diese geistlose Verbrämung von Patriotismus, Schlauchleveln und Schießbudenfiguren ist langweilig, unspannend und zum großen Teil für den schlechten Ruf verantwortlich, den Spiele in manchen Teilen der Bevölkerung immer noch haben.

Ich war also entsprechend skeptisch, als mit “Spec Ops: The Line” ein Shooter angekündigt wurde, der die Geschichte von Krieg ernsthaft erzählen und kritisch hinterfragen will.

Der Test des Spiels verlief für mich zwiespältig. Einerseits war die Motivation deutlich, etwas anders/besser zu machen. Andererseits gab es zu viele Stellen, die ich zu bemäkeln hatte und die mir zu sehr nach Standardfutter rochen. Dennoch lautete meine Empfehlung (und tut sie immer noch): Wer sich für das Genre interessiert, sollte probespielen. Denn wenn es eine Zukunft für Military Shooter gibt, liegt sie für mich in solchen Projekten.

Wie es der Zufall wollte, konnte ich über einen gemeinsamen Bekannten Konstantin Frick von Yager kennenlernen und für eine gute Stunde in mein Podcaststudio schleifen. In Folge 37 geht es deshalb nicht nur um Spec Ops: The Line. Wir unterhalten uns über die Firma, die Arbeit als Programmierer und wie es sich anfühlt, wenn das eigene Spiel auf den Markt kommt.

Aber der aktuelle Anlass kommt natürlich nicht zu kurz.  Welche Schwierigkeiten entstehen, wenn ein Kriegsspiel gestaltet werden soll, das eine Botschaft transportieren und ein gutes Spielerlebnis vermitteln will? Inwiefern dieser Ansatz überhaupt erfolgversprechend ist, wird immer noch sehr lebhaft diskutiert.

Eine Zusammenfassung und Interpretation der verschiedenen Argumente hat Manu gerade bei Superlevel als Spec Ops: The Trojan Horse abgegeben. Eine ganz persönlichen Einblick hinter die Kulissen hört ihr hier:

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der Weisheit XVIII – innerer Tumult

Die Macher der Weisheit

Das war ein Fest! Erstmals in der Geschichte der Weisheit kam es zum denkwürdigen Ereignis, dass mehr als 50 Prozent der Weisheiter an einem Ort waren! Was natürlich keineswegs bedeutet, dass der traditionell-aktuellen Mischung aus Blödsinn, Blutzinn und Gehörlosigkeit ein wichtiger Teil entzogen oder hinzugefügt wurden.

Ganz im Gegenteil: Eindrucksvoll wurde unter Beweis gestellt, dass das Team auch unter höchster sexueller Anziehungskraft, die durch die lokale Annäherung ausgelöst wurde, zur indifferenten Betrachtung größerer Differenzierungen in der Lage ist.

Unter anderem wurden die Penisdialoge einer eingehenden Überprüfung unterzogen und kamen dabei nicht besonders gut weg. Außerdem ging es um:

Natürlich wurden wieder ausführliche Shownotes vom Shownoter Quimoniz erstellt, vielen Dank! Eine Frage konnte nicht beantwortet werden und wird deshalb an die Hörer gestellt: Kann man sehen, wenn jemand anders den eigenen Namen googelt?

Über die Antwort und weitere Kommentare zur Sendung freuen wir uns in den Kommentaren zum zugehörigen Blogpost.

Bonus-Tweet von Optikfluffel:

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